Wie nahe können Flugzeuge über dem Ozean miteinander fliegen?

Wendy 08/21/2017. 6 answers, 10.050 views
air-traffic-control regulations separation

Während eines Fluges der Air Transat von Toronto Pearson nach London Gatwick, mehrere Stunden Flug und über dem Atlantik, bemerkten meine Tochter und ich ein Flugzeug hinter uns, das ganz in der Nähe war. Angenommen, es muss ein Protokoll dafür bestehen, wie nahe Flugzeuge miteinander fliegen können, war ich mehr interessiert als besorgt.

Es stellte sich dann heraus, dass das andere Flugzeug schneller flog als unser Flugzeug und näher kam. Das Flugzeug kam nahe genug für meine Tochter und mich, um alle Fenster zu sehen, da sein Weg es führte, um vor unserem Flugzeug zu kreuzen. Es war nur ein wenig höher als unser Flugzeug um nur wenige Meter. Als es uns sehr schnell näher kam, haben wir es aus den Augen verloren, als es vor unserem Weg kreuzte.

Meine Tochter und ich dachten, dass ein Unfall unmittelbar bevorstand. Unser Flugzeug änderte dann seinen Weg und bewegte sich leicht nach unten und nach rechts.

Dies war ein Nachtflug und zu dieser Zeit wurden die Kabinenbeleuchtung abgeschaltet und die Passagiere schliefen. Es gab zu der Zeit keine Flugbesatzung, mit der wir sprechen konnten, und wir wollten niemanden stören, wenn wir bedenken, dass wir ... nun ... noch am Leben waren.

Nach der Rückkehr von unserer Reise rief ich Air Transat an und sprach mit Kundenbeziehungen, die die Flugdatensätze gezogen hatten. Es gab keinen Bericht über den Vorfall. Ich kann nicht glauben, dass eine Regelung zwei Flugzeugen erlauben könnte, so nahe nebeneinander zu fliegen. Ich muss verstehen, was hier passiert ist, die Abstandsebenen müssen voneinander bleiben und warum solch ein Vorfall nicht protokolliert werden würde.

Das Flugzeug war nicht markiert. Es war kein Lear-Jet, sondern ein kleines, dunkles, unmarkiertes Passagierflugzeug. Danke für Ihre Hilfe. Offensichtlich bin ich immer noch sehr beunruhigt über dieses Ereignis.

5 Comments
35 DeltaLima 07/26/2017
Wie kürzlich war das? Es würde helfen, ein genaues Datum und eine genaue Flugnummer zu haben.
7 mins 07/26/2017
Hast du irgendwelche Turbulenzen gespürt, nachdem das andere Flugzeug weggezogen ist?
8 TomMcW 07/27/2017
Wenn Sie häufig ein Datum / eine Flugnummer angeben, können wir das bestimmte Flugzeug, das Sie gesehen haben, lokalisieren und genau sehen, wie nah es war.
10 Michael 07/27/2017
we didn't want to disturb anyone considering we were... well.. still alive. Hättest du es in Betracht gezogen, jemanden zu stören, wenn du nicht noch am Leben wärst? ;-)
3 TomMcW 07/29/2017
Ein paar Beispiele, wie 1000 ft Trennung aussieht: 1 2 3 4 5

6 Answers


J. Hougaard 07/27/2017.

Es war nur ein wenig höher als unser Flugzeug um nur wenige Meter.

Du denkst, du hast ein Flugzeug gesehen, das exakt auf der gleichen Höhe wie deine war, obwohl es tatsächlich mindestens 300 Meter über oder unter deinem Level war. Es kann sehr schwierig sein, Unterschiede im Niveau für das untrainierte Auge zu beurteilen, besonders über dem Meer und in der Nacht, wenn es keinen Maßstab gibt. Ihre Verwirrung ist verständlich, aber hier gab es absolut kein Sicherheitsrisiko.

Der minimale vertikale Abstand zwischen zwei Flugzeugen beträgt 1000 Fuß und das Flugzeug, das du gesehen hast, war - mit 100% Sicherheit - mindestens 1000 Fuß über oder unter dir. Dies wird durch die Flugsicherung und eine Unmenge von komplexen Vorschriften und Vorschriften für den Luftverkehr gewährleistet.

Wenn über dem Ozean, wo keine Radarabdeckung vorhanden ist, wenn zwei Flugzeuge auf der gleichen Ebene fliegen, werden sie entweder mindestens 10 Minuten Flugzeit voneinander entfernt sein (wenn sie der gleichen Route folgen), oder 25 nautische Meilen (etwa 50 Kilometer) auf parallelen Routen fliegen. Über einem Land, auf dem sich ein Radar befindet, werden zwei Flugzeuge auf demselben Niveau in der Regel mindestens 5 Seemeilen voneinander entfernt sein (10 Kilometer). Aber wenn eine vertikale Trennung von 1000 Fuß oder mehr existiert, können Flugzeuge ohne Risiko ihre Wege kreuzen. Es ist völlig normal, dass Flugzeuge in der Nähe fliegen, aber die Passagiere scheinen öfter über den Ozean aufzufallen, wahrscheinlich weil man sonst nichts mehr sehen kann.

Während Ihres Fluges bestand keine Kollisionsgefahr. Wenn aus unerklärlichen Gründen die oben beschriebene Standardtrennung verletzt würde, hätten Piloten und Fluglotsen sofort reagiert, um die Trennung wieder herzustellen, lange bevor irgendein Kollisionsrisiko auftreten würde. Es gibt eine sehr zuverlässige Technologie, um Piloten und Fluglotsen zu warnen, wenn Flugzeuge zu nahe kommen, und sie sind darauf trainiert, auf solche Warnungen ohne Verzögerung zu reagieren.

Weitere Informationen zur Trennung finden Sie in meiner Antwort " Wie werden Flugzeuge in großen Höhen getrennt? "

5 comments
15 FreeMan 07/26/2017
Wenn Sie nicht glauben, dass es schwierig ist, Entfernungen zu schätzen, gehen Sie bei Tageslicht nach draußen und versuchen Sie abzuschätzen, wie groß der nächste Funk- oder (Handy-) Turm oder Windrad ist. Dann schaue anhand der Referenzen in den Antworten nach, wie groß es tatsächlich ist. Für das ungeübte Auge ist die Schätzung der Höhe / Entfernung ziemlich schwierig.
7 Dave Gremlin 07/26/2017
Da das OP "immer noch sehr beunruhigt über dieses Ereignis ist", ist es im vorletzten Absatz wert, TCAS zu erwähnen? en.wikipedia.org/wiki/Traffic_collision_avoidance_system
2 J. Hougaard 07/27/2017
@DaveGremlin Da OP offensichtlich ziemlich wenig über die Luftfahrt weiß, wollte ich die Antwort einfach halten. Ich habe stattdessen eine allgemeine Anmerkung zur Technologie hinzugefügt.
3 J. Hougaard 07/27/2017
@mickburkejnr Nein, würde es nicht. TCAS warnt die Piloten, es kontrolliert nicht das Flugzeug. Es liegt an den Piloten, der empfohlenen Aktion von TCAS zu folgen
6 J. Hougaard 07/27/2017
@canadianer Ich denke ich bin zu 99,99% sicher und habe beschlossen auf 100 zu runden;)

Daniele Procida 07/29/2017.

Dies ist eine ausgezeichnete Frage und hilft, einige wichtige Aspekte der Funktionsweise der Wahrnehmung in der Luftfahrt zu beleuchten. Aber zuerst...

Jeder Beinahe-Unfall oder ein anderer Luft-Nähe-Vorfall wäre gemeldet worden

Wenn had Gefahr einer Kollision bestanden hätte, wäre dies gemeldet worden, es sei denn, irgendwie (und das ist erstaunlich unwahrscheinlich) war die gesamte Flugbesatzung beider Flugzeuge völlig piratisch.

Aber Flugbesatzungen sind keine waghalsigen Draufgänger ; they do everything by the book , denn das hält sie am Leben, um einen weiteren Tag zu fliegen, und weil alles in ihrem Training und in ihrer professionellen Disziplin darin besteht, Prozeduren korrekt zu befolgen.

Selbst wenn es keine Kollisionsgefahr gäbe, sondern nur die geringste Gefährdung der Sicherheit, wäre der Vorfall gemeldet worden.

Was du gesehen hast

Aber lassen Sie uns überlegen, was Sie saw . Unser binokulares Sehen ist ausgezeichnet; es kann Bewegungen verfolgen und Geschwindigkeiten, Größen, Winkel und relative Positionen mit erstaunlicher Genauigkeit und präzisen Beurteilungen beurteilen, weshalb wir Menschen Dinge tun können, wie Roger Federers Aufschlag zurückgeben und Äpfel mit Pfeilen von den Köpfen der Menschen schießen.

Unser binokulares Sehen kann jedoch all diese wundervollen Dinge nur dann tun, wenn es in einem reichen und zuverlässigen Bezugsrahmen arbeitet. In einem Flugzeug, in der Nacht, über dem Ozean, verlieren wir fast den ganzen Bezug, der uns erlaubt, genaue und genaue Urteile zu treffen. Sie könnten ein kleines Flugzeug in der Nähe oder ein großes Flugzeug in der Ferne sehen, und Sie werden kaum eine Chance haben zu wissen, welche. Es wird noch schwieriger, Geschwindigkeiten zu beurteilen. Relative Position kann auch sehr schwer zu beurteilen sein.

Aber das Gefühl, dass Sie wissen, was Sie gesehen haben, ist einfach nicht zuverlässig.

In diesem Fall hat der zwingende Beweis Ihrer Wahrnehmung Sie zu der Schlussfolgerung geführt, dass ein Risiko bestand. In der Luftfahrt hören wir normalerweise von dem gegenteiligen Fall: Wo das Vertrauen in eine zwingende, aber unzuverlässige Wahrnehmung dazu führt, dass ein Pilot ein Risiko unterschätzt oder gar ignoriert. Die Piloten lernen, dass die Wahrnehmung kein verlässlicher Freund ist, und dass die Sinne, die beim Tennisspielen sehr gut funktionieren, oder Armbrust sind hoffnungslos unzureichend in der Luft.

Stattdessen vertrauen sie auf eine Batterie bewährter Instrumente, von einfachen Dingen wie Gyroskopen und Kompassen, die seit mehr als einem Jahrhundert entscheidend für die Flugsicherheit sind, bis hin zu fortschrittlichen Radarsystemen und branchenweiten Systemen und Prozessen. Sie sind das, was Flug sicher hält.

Es ist schwer, das Geschrei von alarmierten Wahrnehmungen zu ignorieren , aber Tatsache ist, dass wenn Sie an Bord eines Verkehrsflugzeugs steigen, Sie akzeptieren sollten, dass nichts, was Sie in den nächsten Stunden sehen oder fühlen, ein guter Hinweis darauf ist, was es wirklich ist .

Was ist, wenn der Pilot Ausweichmanöver unternimmt?

Sie erwähnen, dass Ihr Flug den Kurs leicht geändert hat, mit der Implikation, dass dies eine Ausweichaktion gewesen sein könnte.

Wenn Ihr Pilot eine Ausweichmanöver der letzten Sekunde hätte ausführen müssen, um eine Kollision zu vermeiden, wäre nicht einer Ihrer schlafenden Mitreisenden eingeschlafen. Diejenigen von Ihnen, die nicht festgeschnallt waren, wären zur Decke geschleudert oder zugeschlagen worden der Boden und dein Bauch würden sich in eine andere Richtung bewegen als der Rest von dir.

Mit anderen Worten, du würdest es wirklich wissen. Und dann würde es eine Menge Papierkram für die Luftfahrtindustrie geben.

Das wäre jedoch eine außerordentlich seltene Sache. Ausweichmanöver, in den noch sehr seltenen Fällen, wenn es erforderlich ist, werden lange vor dem Umschleudern des Flugzeuges in den Himmel getroffen, um etwas aus der Nähe zu vermeiden.

Flugzeuge der genannten Art sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die ihren Sektor des Himmels (Meilen und Meilen) für andere Flugzeuge überwacht und jeder Flugbesatzung empfiehlt, angemessen zu steigen oder abzusinken, so dass kein Nachbarschaftsrisiko besteht .

So oder so, es klingt sicherlich nicht so, als hätten Sie in diesem Moment Ausweichmanöver erlebt.

Auf gestört werden

Es ist völlig natürlich, von dem, was du gesehen hast, gestört zu werden - aber wenn du akzeptierst, dass die Luftfahrt völlig unnatürlich ist, was unsere Sinne und Wahrnehmung angeht, und sie einfach nicht gut darin sind, gute Urteile in diesem Kontext zu fällen, könnte das helfen.

Selbst wenn Sie die Berichte Ihrer Wahrnehmungen nicht loslassen können (ich kann nicht), kann das knowing dass die Realität anders ist, immer noch helfen.

Kurz gesagt: Alle anderen, die aus dem Fenster schauten, könnten durch das, was sie saw alarmiert sein. Sobald dieser Moment des Alarms vorüber ist know kann das, was Sie know dazu beitragen, dass es nicht weiter stört.

5 comments
8 mins 07/26/2017
Sehr gut! " Es ist schwer, das Geschrei der alarmierten Wahrnehmungen zu ignorieren ". Wahrnehmung (auditiv, visuell ...) wird durch Filter im Gehirn vorverarbeitet. Diese Filter liefern eine modified Information an andere Teile des Gehirns, die sie benötigen. Diese Filter werden während unserer Kindheit aus Erfahrung gebaut. Das ist der Grund, warum wir bestätigen, dass die Quadrate A und B in diesem Schachbrett are not die gleiche Farbe haben , während sie es tatsächlich sind. Hier vertraut unser Gehirn den Filtern (A ist schwarz, B ist weiß) und cannot die ursprünglichen Farben cannot abrufen.
3 Jan Hudec 07/27/2017
Gute Antwort, bis auf das bisschen Ausweichmanöver. In einer solchen Situation würden auf der Grundlage der TCAS-Beratung Ausweichmanöver ergriffen, die genügend Zeit lassen, so dass keine drastischen Manöver erforderlich sind. Wenige bemerken Reaktion auf TCAS RA, wenn es passiert. Man kann jedoch sagen, dass dies kein Ausweichmanöver war: Ausweichmanöver sind always vertical . Beides, weil TCAS eine genaue Methode zum Vergleichen von Höhen hat, aber nicht zum Lösen, wie sich die horizontalen Pfade schneiden, und weil der Anstieg oder Abstieg schneller als eine Kurve eingeleitet wird.
2 Daniele Procida 07/27/2017
@ JanHudec Edited zu klären, dass ich eine hypothetische WTF is that? Notfallmanöver, nicht TCAS-initiierte Ausweichmanöver.
corsiKa 07/27/2017
@JanHudec Da OP das ankommende Flugzeug vor der Kurskorrektur beobachten konnte, können wir annehmen, dass das Manöver nicht stattgefunden hat (weil es nicht notwendig war)
3 Jan Hudec 07/28/2017
@corsiKa, nun, ich würde der OP glauben, dass some Manöver stattgefunden hat - es war nur eine vollkommen zufällige Kurskorrektur (die Nordatlantikspuren sind not gerade) und kein Ausweichmanöver.

Chris H 07/27/2017.

Ein "kleines" transatlantisches Flugzeug ist wahrscheinlich nicht sehr klein - es war wahrscheinlich weiter weg als Sie denken. Vergleichen Sie diese Silhouetten (kann nicht aufgrund von Bildrechten eingebettet werden, kann auch nicht für Genauigkeit bürgen):

(Schauen Sie sich die erste und letzte für eine schnelle Anzeige dessen, was ich meine)

In Klammern sind die Längen (Bereiche, in denen ich nicht weiß, welches Modell die Silhouette darstellt). Ein geschultes Auge könnte das Modell identifizieren und dann eine angemessene Schätzung der Entfernung vornehmen. Ein ungeschultes Auge, mit keinen Abstandssignalen, würde es wirklich schwer haben, sie in der Reihenfolge der Größe zu ordnen, trotz des Faktors von ungefähr 2 Unterschied in der Länge zwischen einer 737-500 und den Widebodies. Wenn Sie daran gewöhnt sind, 737s an Ihrem Regionalflughafen ziemlich nah zu sehen und dann eine 777 vorbeifliegen zu sehen, wird es nach Ihrer Größe halb so weit weg sein, wie Sie denken - und in einem leeren Himmel scheinen die Dinge näher als sie sind .

2 comments
4 Harper 07/28/2017
Richtig, Formen sind sehr ähnlich, selbst eine Messerschmitt 262 sieht nicht anders aus als eine A350. Eine ferne 747 wird also wie ein naher Learjet aussehen. Auf Bushs berühmtem Thanggsiving-Trip 2003 nach Bagdad meldete ein anderer Pilot, dass er glaubte, Air Force One gesehen zu haben. Sie funkten mit dem Funkspruch: "Wir sind nur ein Learjet", und die Piloten haben ihn gekauft. Es ist wirklich schwer zu sagen.
Chris H 07/31/2017
@ Harper ein extremes Beispiel, aber ein gutes Beispiel. Vor etwa 20 Jahren hatte ich ein wenig Erfahrung mit Silhouetten von Flugzeugen (fast frontal), konnte aber nie ein echter Experte werden. Schon damals hatte ich die Vorteile vertrauter Bedingungen und Grundelemente

757toga 07/26/2017.

Wie nahe können Flugzeuge über dem Ozean miteinander fliegen?

Die visuelle Perspektive aus dem Cockpit oder Beifahrerfenster lässt ein anderes Flugzeug oft viel näher erscheinen als es tatsächlich ist. Wie zuvor erwähnt, beträgt die minimale vertikale Trennung während des Fluges auf der Route 1000 Fuß. Aber wie gesagt, wenn Flugzeuge seitlich etwas näher sind, aber um 1000 ft vertikal voneinander getrennt sind, kann die visuelle Wahrnehmung dazu führen, dass das Flugzeug viel näher schaut.

Über dem Ozean, jenseits der Radarabdeckung, kann das vertical Trennungsminimum ein wenig wie 1000 Fuß sein. In Bezug auf die lateral und longitudinal Trennung sind die Trennungskriterien etwas komplexer.

Abhängig von einer Vielzahl von Umständen, einschließlich der Ausrüstungsfähigkeiten des betreffenden Flugzeugs, der Geschwindigkeit des betreffenden Flugzeugs und des Betriebs des Flugzeugs, können die Mindestabstände für die Trennung betragen:

  1. So niedrig wie 5 minutes longitudinal (führendes Flugzeug ist viel schneller als nachlaufendes Flugzeug) [Ref: [JO 7110.65W] , Kapitel 8. Offshore / Oceanic Verfahren]]. ODER

  2. So niedrig wie 30 NM longitudinal (beide Flugzeuge sind entsprechend mit bestimmten Performance-basierten Nav-Ausrüstung, RNP-4 ausgestattet). Ref: [Nordatlantik-Trennung -NBAA-Dokument]

  3. So niedrig wie 30 NM lateral Trennung (beide Flugzeuge sind entsprechend mit bestimmten Performance-basierten Nav-Ausrüstung, RNP-4 ausgestattet). ref: [Nordatlantik-Trennung -NBAA-Dokument] .

Ozeanische (Nicht-Radar-) Trennung kann ziemlich komplex sein. Da jedoch die Ausrüstung von Flugzeugen und Satellitentechnologie immer ausgefeilter wird, werden die Trennungsminimalien wahrscheinlich weiterhin sicher abnehmen, wodurch die Kapazität des ATC / Luftraumsystems erhöht wird.


Machavity 07/27/2017.

Etwas zu beachten wäre, dass moderne Flugzeuge ein Traffic-Kollisionsvermeidungssystem (TCAS) enthalten. So hätten die Piloten in beiden Flugzeugen benachrichtigt werden müssen, dass sie sich in einer Kollision befanden, und man würde ihnen sagen, dass sie die Höhe ändern sollten. Das System ist so zuverlässig, dass im Falle eines Konflikts zwischen TCAS und ATC TCAS befolgt werden muss (aufgrund einer Kollision in der Luft in Deutschland im Jahr 2002 )

Wenn ein [Resolution Advisory (RA)] ausgestellt wird, wird von den Piloten erwartet, dass sie sofort auf die RA reagieren, es sei denn, dies würde den sicheren Flugbetrieb gefährden. Dies bedeutet, dass Flugzeuge manchmal im Gegensatz zu ATC-Anweisungen manövrieren oder ATC-Anweisungen missachten müssen. In diesen Fällen ist der Lotse nicht mehr für die Trennung der an der RA beteiligten Luftfahrzeuge verantwortlich, bis der Konflikt beendet ist.

Also, auf dem Minimum, waren Ihre Flugzeuge durch genug Abstand getrennt, um den Alarm nicht auszulösen ( 600 ft )


vectorVictor 07/31/2017.

Flugzeuge, die innerhalb des NAT High Level Airspace (Atlantischer Ozean) ab Fluglevel 285 und 420 betrieben werden, müssen den Anforderungen an die reduzierte vertikale Trennung (RVSM) entsprechen.

Dies bedeutet, dass sie einen Autopiloten haben müssen, der in der Lage ist, eine vertikale Trennung von 1000 Fuß aufrecht zu erhalten, und über Ausrüstung verfügt, um sie zu warnen, wenn das Flugzeug von der zugewiesenen Ebene abweicht. Um im RVSM Luftraum arbeiten zu können, muss zusätzlich ein Traffic Collision and Avoidance System (TCAS) installiert sein.

In der Situation, die Sie beschreiben, würde der Autopilot die geklärte Höhe beibehalten und das TCAS würde das Flugzeug anzeigen, das Sie auf dem Display im Flugdeck passiert hat. Wenn sich das andere Flugzeug von seinem gelösten Level (1000 ft. Clear) entfernt hat, würde das TCAS die Crew alarmieren und, falls erforderlich, eine Auflösungsempfehlung zum Klettern oder Absteigen geben. Dies wäre bei beiden beteiligten Flugzeugen der Fall.


HighResolutionMusic.com - Download Hi-Res Songs

1 (G)I-DLE

POP/STARS flac

(G)I-DLE. 2018. Writer: Riot Music Team;Harloe.
2 Ariana Grande

​Thank U, Next flac

Ariana Grande. 2018. Writer: Crazy Mike;Scootie;Victoria Monét;Tayla Parx;TBHits;Ariana Grande.
3 Imagine Dragons

Bad Liar flac

Imagine Dragons. 2018. Writer: Jorgen Odegard;Daniel Platzman;Ben McKee;Wayne Sermon;Aja Volkman;Dan Reynolds.
4 Backstreet Boys

Chances flac

Backstreet Boys. 2018.
5 Clean Bandit

Baby flac

Clean Bandit. 2018. Writer: Jack Patterson;Kamille;Jason Evigan;Matthew Knott;Marina;Luis Fonsi.
6 BTS

Waste It On Me flac

BTS. 2018. Writer: Steve Aoki;Jeff Halavacs;Ryan Ogren;Michael Gazzo;Nate Cyphert;Sean Foreman;RM.
7 Fitz And The Tantrums

HandClap flac

Fitz And The Tantrums. 2017. Writer: Fitz And The Tantrums;Eric Frederic;Sam Hollander.
8 BlackPink

Kiss And Make Up flac

BlackPink. 2018. Writer: Soke;Kny Factory;Billboard;Chelcee Grimes;Teddy Park;Marc Vincent;Dua Lipa.
9 Calum Scott

No Matter What flac

Calum Scott. 2018. Writer: Toby Gad;Calum Scott.
10 Lady Gaga

I'll Never Love Again flac

Lady Gaga. 2018. Writer: Benjamin Rice;Lady Gaga.
11 Kelly Clarkson

Never Enough flac

Kelly Clarkson. 2018. Writer: Benj Pasek;Justin Paul.
12 Imagine Dragons

Machine flac

Imagine Dragons. 2018. Writer: Wayne Sermon;Daniel Platzman;Dan Reynolds;Ben McKee;Alex Da Kid.
13 Diplo

Close To Me flac

Diplo. 2018. Writer: Ellie Goulding;Savan Kotecha;Peter Svensson;Ilya;Swae Lee;Diplo.
14 Cher Lloyd

None Of My Business flac

Cher Lloyd. 2018. Writer: ​iamBADDLUCK;Alexsej Vlasenko;Kate Morgan;Henrik Meinke;Jonas Kalisch;Jeremy Chacon.
15 Ashley Tisdale

Voices In My Head flac

Ashley Tisdale. 2018. Writer: John Feldmann;Ashley Tisdale.
16 Bradley Cooper

Always Remember Us This Way flac

Bradley Cooper. 2018. Writer: Lady Gaga;Dave Cobb.
17 Halsey

Without Me flac

Halsey. 2018. Writer: Halsey;Delacey;Louis Bell;Amy Allen;Justin Timberlake;Timbaland;Scott Storch.
18 Little Mix

Woman Like Me flac

Little Mix. 2018. Writer: Nicki Minaj;Steve Mac;Ed Sheeran;Jess Glynne.
19 Little Mix

Told You So flac

Little Mix. 2018. Writer: Eyelar;MNEK;Raye.
20 Frida Sundemo

Apologize flac

Frida Sundemo. 2018.

Related questions

Hot questions

Language

Popular Tags